Nachhaltigkeit aktiv mitgestalten: DIN SPEC 91521

LINHARDT wirkte an neuer DIN SPEC 91521 im Rahmen des CosPaTox Konsortiums mit: Recycelte Kunststoffe für Kosmetik- und Haushaltspflegeprodukte

Das Team Innovation & Nachhaltigkeit hat sich aktiv an der Erstellung der neuen DIN SPEC 91521 beteiligt, einem wichtigen Standardisierungsprojekt im Bereich recycelter Kunststoffe für Verpackungen von Kosmetik- und Haushaltspflegeprodukten. Die DIN SPEC wurde im April 2025 veröffentlicht und schafft erstmals eine strukturierte Bewertungsgrundlage für die Eignung recycelter Kunststoffe in sensiblen Anwendungsbereichen.

Das CosPaTox-Konsortium (Cosmetics, Packaging and Toxicology) ist ein europäisches Branchenbündnis, das sich auf die Entwicklung von Sicherheitsstandards für den Einsatz von Post-Consumer-Rezyklaten (PCR) in Verpackungen für Kosmetika, Reinigungs- und Haushaltsprodukte konzentriert. Dem Konsortium gehören 39 Unternehmen aus der gesamten Wertschöpfungskette an (LINHARDT ist ca. seit 3 Jahren Mitglied), darunter Markeninhaber wie Colgate-Palmolive, dm und Estée Lauder sowie Recyclingunternehmen und Kunststoffhersteller. Wissenschaftliche Partner sind unter anderem das Fraunhofer IVV, der FH Campus Wien und die FABES Forschungs-GmbH. Ziel ist es, den Einsatz von recycelten Kunststoffen zu fördern und gleichzeitig die Produktsicherheit zu gewährleisten.

Was regelt die DIN SPEC 91521?
Die DIN SPEC 91521 definiert:

  • – Eignungsgrade für verschiedene Arten recycelter Kunststoffe,
  • – analytische Methoden zur Prüfung der Materialeigenschaften und der Produktsicherheit,
  • – Rahmenbedingungen für die Verwendung dieser Materialien in Verpackungen für Kosmetik und Haushaltspflegeprodukte.

Ziel ist es, den Einsatz von Recyclingmaterialien zu erleichtern, die Produktsicherheit zu gewährleisten und gleichzeitig dem steigenden Nachhaltigkeitsanspruch der Konsumenten und der Industrie gerecht zu werden.

LINHARDTs Beitrag
Als Anbieter im Bereich Kunststoffverpackungen hat sich LINHARDT aktiv in die Expertengruppe eingebracht – insbesondere in den Bereichen:

  • – Praxisbeispiele aus der Verpackungsentwicklung
  • – Nachhaltigkeits- und Marktanforderungen
  • – Erfüllung notwendiger Eigenschaften an die Verpackung & dessen Verarbeitung aus Sicht eines Verpackungsherstellers

Unsere Expertise in der Anwendung recycelter Materialien, speziell in der Kosmetikbranche, war ein wertvoller Beitrag zur Entwicklung praxisnaher und industriefähiger Anforderungen.

Warum ist das wichtig für LINHARDT?
Die Mitwirkung an der DIN SPEC 91521 ist ein weiterer Beleg für unser Engagement in Richtung nachhaltiger Verpackungslösungen. Sie unterstreicht unsere Rolle als Innovationspartner für unsere Partner & Kunden – und als aktiver „Mitgestalter“ von Standards, die künftig in der gesamten Branche Anwendung finden können.