LEAN in Indien – Optimierung unserer Prozesse vor Ort

LEAN Team India
LEAN Team India

Vom 9. bis 13. Februar besuchten Andreas Grassl und Christian Jungwirth drei unserer indischen Standorte: Dahanu, Sanjan und Daman.

Ziel der Reise war es, die Werke aus LEAN-Perspektive zu analysieren und Ansätze zur Implementierung unserer bewährten LEAN-Methoden zu identifizieren.

An allen vier Standorten gibt es bereits engagierte LEAN-Coaches, die diesen Prozess begleiten:

  • Dahanu: Devidas Zugare
  • Sanjan: Praveen Kumar
  • Daman: Sheetal Chauhan
  • Goa: Suhas Kamat

Zudem ist Uday Jadhav der zentrale Ansprechpartner für LEAN-Themen für alle indischen Standorte.

Während der Werksbesuche wurden verschiedene Optimierungspotenziale identifiziert. Diese sollen nun schrittweise gemeinsam mit den LEAN-Coaches vor Ort umgesetzt werden. Zudem wurde der Gemba-Walk geschult, um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess direkt zu fördern.
Getreu unserem Motto: ONE COMPANY, ONE QUALITY.

 

Findings im Zuge von TIMWOODS

Ein zentraler Bestandteil der Analyse war die Durchführung von TIMWOODS, um ungenutzte Potenziale in den Arbeitsabläufen sichtbar zu machen. Dabei wurden verschiedene Optimierungsmöglichkeiten identifiziert, die sich auf Wartezeiten, Materialflüsse und unnötige Bewegungen beziehen. Die nachfolgenden Bilder zeigen einige der identifizierten Findings.


Der Weg zur LEAN-Transformation

Um LEAN in unseren indischen Werken nachhaltig einzuführen, wird eine umfassende Roadmap erstellt. Im Jahr 2025 liegt der Fokus zunächst auf den Grundlagen. Ziel ist es, strukturierte Abläufe, systematische Rüstvorgänge und eine effiziente Instandhaltung zu etablieren.

Dies soll durch klare Visualisierung und standardisierte Arbeitsanweisungen unterstützt werden. Die während des Workshops identifizierten Optimierungspunkte wurden bereits in die Vertrauenskurve (5S-Aktionsliste) aufgenommen und fließen in die Lean-Roadmap ein, um eine strukturierte und zielgerichtete Umsetzung sicherzustellen.

Mit diesem Ansatz setzen wir einen wichtigen Meilenstein für die kontinuierliche Verbesserung unserer Prozesse – weltweit.

 

 

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